Aktuelles von [U25] Gelsenkirchen

[U25] Gelsenkirchen braucht eure Hilfe

Ein paar von euch kennen und nutzen unsere Onlineberatung schon. Wir helfen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren in Krisensituationen und bei Suizidgedanken. Auch wenn wir gelegentlich Spenden oder Fördergelder erhalten, haben wir leider keine feste Finanzierung. Daher findet ihr uns jetzt auf betterplace und könnt uns mit eurer Spende unterstützen. Momentan sammeln wir für neue Literatur, Teambuildingmaßnahmen und eine neue Berater*innen-Ausbildung.

Jeder Euro zählt – Also teilt / bewerbt den Link und spenden vielleicht sogar.

Wir bedanken uns für eure Hilfsbereitschaft!

Hier geht’s zur Spendenaktion: www.betterplace.org/p62973

5 Jahre [U25] Gelsenkirchen

Happy Birthday! Wir gratulieren uns selbst zu unserem 5. Geburtstag 🎈
Am 23.05.2013 ist unsere Beratungsstelle online gegangen, um jungen Menschen in (suizidalen) Krisen zu helfen.
Unser Geburtstagswunsch ist, dass Themen wie Suizid und psychische Erkrankungen endlich die Aufmerksamkeit erlangen, die sie benötigen.
Auf (mindestens) 5 weitere Jahre Engagement, Hilfe, Prävention und Aufklärung!

Aktion: Frühling heißt Leben

Am 28.04 sowie am 02.05 hat  unsere Aktion Frühling heißt Leben stattgefunden.
10.000 Menschen nehmen sich in Deutschland jedes Jahr das Leben. Circa 500 davon sind unter 25 Jahre alt. Das sind zu viele! Wir haben uns dafür entschieden, mit Hilfe von Frühlingblumen darauf aufmerksam zu machen. Jede Blume symbolisiert einen dieser Menschen, denn der Frühling sollte für jeden von uns die Zeit des (Wiederauf-) Leben sein.
Die Blumen wurden in der Gelsenkirchener Innenstadt und an verschiedene lokale Institutionen verteilt. Gesponsort wurden sie von Blumen Strunk!

Viel Unterstützung haben wir unter anderem von Polizei und Feuerwehr, Jugendrat und Politik sowie Radio Emscher-Lippe und der Jüdischen Gemeinde erhalten.

[U25] Gelsenkirchen zu Gast bei 1LIVE

Am 10.03 war das Team von [U25] Gelsenkirchen zum Kennenlernen mit der Radiomoderatorin Tina Middendorf eingeladen.
Nach einer Senderführung haben sich die Peerberater*innen zusammen mit Tina über die Themen Suizid und psychische Erkrankungen ausgetauscht.

In der Woche vom 12.03-18.03 sendet 1LIVE die Themenwoche „Die dunkle Seite“ in der es über das Thema Depressionen geht.
Gemeinsam mit unserem Standort und dem Standort [U25] Paderborn sind in Zukunft gemeinsame Kooperationen geplant.

Frohe Weihnachten

Das Team von [U25] Gelsenkirchen hat am 15.12.17 mit der jährlichen Ehrenamtsvollversammlung das Jahr 2017 reflektiert. Bei Glühwein und Keksen wurde rückblickend auf das vergangene Jahr geschaut und Ideen für das kommende Jahr gesammelt. Danach gab es ein gemeinsames Weihnachtsessen.
Wir sind stolz auf das, was wir dieses Jahr erreicht haben und freuen uns voller Tatendrang auf 2018!

Wir wünschen euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Gewonnen!

Gestern hat [U25] Gelsenkirchen den 11. Gelsenkirchener Ehrenamtpreis gewonnen.
Die Berater*innen von [U25] Gelsenkirchen wurden von Stadt und Sparkasse für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet!
Somit nehmen wir auch automatisch am Deutschen Bürgerpreis 2018 in Berlin teil.
Wir sind stolz auf unser Team und fühlen uns bestärkt darin nächstes Jahr genauso weiter zu machen.

Ein besonderer Dank geht an Taner Ünalgan der SPD-Gelsenkirchen, der uns für diesen Preis vorgeschlagen hat.

UNGLAUBLICH: Über 3000 Fotos bei unserer Challenge eingegangen!

Wir haben ca. 3000 Botschaften für Menschen in Krisen gesammelt. Unglaublich, wie viele Posts unter dem Hashtag #dubistmirwichtig zu finden sind. Unglaublich, wie engagiert die Ehrenamtlichen von [U25] Deutschland am #Weltsuizidpräventionstag durch Berlin gelaufen sind, um Passanten nach ihrer Botschaft zu fragen. Wie viele intensive, emotionale aber auch amüsante Gespräche wir geführt haben!!

Unglaublich, dass wir jedes Jahr über 10.000 Menschen durch Suizid verlieren und so selten darüber sprechen. Dabei kann ein Gespräch Leben retten! Es gibt jeden Tag einen Grund #dubistmirwichtig zu sagen.

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

Eine Auswahl der Bilder findet ihr im Clip unten und alle anderen Bilder auf http://www.u25-deutschland.de/dubistmirwichtig/

 

Willkommen bei [U25] Gelsenkirchen

Hier findet ihr Infos und Online-Beratung für junge Menschen unter 25 Jahren in Krisen und Suizidgefahr.
Wir sind ein Team von jungen, ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern (PeerberaterInnen) und hauptamtlichen MitarbeiterInnen und beraten und begleiten dich kostenlos und anonym per Helpmail.
Nach dem Vorbild von [U25] Freiburg bieten wir hier, neben vielen hilfreichen Infos zum Thema Suizidprävention, eine Online-Beratung an. Das Besondere dabei ist, dass nicht Psychologen oder Sozialarbeiter auf deine Mail antworten sondern ganz normale, von uns ausgebildete, Jugendliche.

Es ist uns wichtig, dass eine ehrliche und tragfähige Beziehung zwischen euch und den Peerberatern entsteht, die euch durch eine schwierige Zeit hindurch begleiten und unterstützen.